Spikker-Online Zeitung

Seite 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Hilfe für Koskoda nach dem Tsunami

Ein Jahr nach der Katastrophe ist der Wiederaufbau in vollem Gange

Halle/Karen Haak. Die Bewohner und Besucher des idyllischen Dorfes Beruwela erleben am 26. Dezember 2004 einen ganz normalen, sonnigen Morgen. Auf Sri Lanka ist heute Feiertag, sodass die Kinder schulfrei haben. Sowohl Einheimische als auch Touristen wollen den Tag für einen Ausflug nutzen. Im Verlauf des Vormittages kommt es jedoch am Strand zu einer ungewöhnlichen Erscheinung: Das Wasser zieht sich zurück. Bald darauf treffen kurz nacheinander mehrere riesige Wellen mit der unvorstellbaren Energie von rund 32 Gigatonnen TNT auf das Küstengebiet. Die völlig überraschten Menschen versuchen sich auf einen nahe gelegenen Berg zu retten. Doch längst nicht allen gelingt es. Der Tsunami fordert viele Opfer und wird als eine der mehr ...

 

 

Demokratie - Lernen und Leben

Ein Projekt an deutschen Schulen

Halle/Karen Haak. Klassensprecher vertreten die Meinung der Klasse, helfen Mitschülern bei Problemen und gestalten im Schülerrat den Schulalltag aktiv mit. Das sind nicht wenige und auch keine einfachen Aufgaben, genauso wenig wie die Arbeit im Schülerrat immer völlig problemlos abläuft.

Um die Schülervertreter in ihrer Arbeit zu unterstützen und das Zusammenspiel von Lehrern, Eltern und Schülern zu verbessern, wurde das Projekt "Demokratie - lernen und leben" geschaffen.

Im Zuge dieses Programmes arbeiten seit 2002 in 12 Bundesländern mehr als 160 Schulen daran, eine demokratische Schulkultur zu entwickeln. mehr ...


Ring frei für den Nachwuchs

Boxen beim SG Buna

Halle/Karen Haak. Mir ist warm. Ich atme schnell und unregelmäßig. Meine Hände brennen und Schweiß läuft mir in die Augen, während ich unablässig den schwarzen Sandsack vor mir bearbeite. Patrick Döhring neben mir macht eine wesentlich bessere Figur. Schließlich nimmt der 17jährige auch an den Landesmeisterschaften teil und hat bereits acht Kämpfe absolviert. Seit zwei Jahren trainiert Patrick beim SG Buna.

Der kleine Verein bietet jungen Leuten immer Werktags ab 16.30 Uhr in der Turnhalle im Bildungszentrum die Möglichkeit, Schlagkombinationen und Kondition zu schulen. Der Beitrag ist mit 6 pro Monat durchaus erschwinglich. mehr ...