+++ Video-Spiele, Internet- Vorstellung +++ (Woche 12/13)

The live ending adventure

Originelles Flashgame aus den Weiten des Netzes Teil 2

Hatten wir beim letzten Mal ein wundervoll entspanntes Flashgame namens Flow, dass schon fast Meditation gleich kam werdet ihr diesmal fluchen, staunen und vielleicht auch jubeln. Mit dem japanischen "Jinesaiowata no Daibouken" erwartet Euch ein waschechtes Jump'n Run. Das ist auf den ersten Blick nichts besonderes, doch dieses Flashgame ist komplett im Ascii Design gehalten. Da es sich um eine japanische Entwicklung handelt, solltet ihr folgende Tips beachten: Z ist Springen, X ist Schiessen. Mit den Richtungstasten steuert man den kleinen Kerl. Und nun viel Spaß denn der Name ist hier wirklich Programm.


ENCHANTED ARMS

Erstes Rollenspiel für Sony's neue Playstation 3

Freunde von Statusveränderungen und Erfahrungspunkten dürfen sich freuen. Denn das erste reinrassige RPG aus dem Land des Lächelns ist pünktlich zum Start der neuen Hardware gelandet. Kenner wissen natürlich, dass der Titel Enchanted Arms eigentlich nicht neu ist. Vielmehr wurde der ehemals exklusive X BOX 360 Titel für die Sony Freunde um einige Features erweitert. Doch um was geht es überhaupt?

Der Spieler übernimmt die Rolle von Atsuma, einem unerfahrenen Magieradepten der im Spielverlauf nichts weniger als der größte Zauberer aller Zeiten wird. Rollenspiel typisch trifft unser Magier während seiner gefahrvollen Reise, verschiedene Charaktere die ihm bei seinen Aufgaben tatkräftig unterstützen. Eine weitere große Hilfe sind über 100 Golems die die Entwickler in das Spiel verfrachtet haben. Damit der Jagdinstinkt beim Spieler geweckt wird, sind die meisten dieser imposanten Gesellen gut versteckt. Dies ist zwar eine gern verwendete Dreingabe japanischer Rollenspiele, dennoch motiviert die Suche ungemein. Auch altbekannt sind die üblichen Motive beim vorran schreiten in der unterhaltsamen Geschichte über Vergangenheitsbewältigung, Intrigen und Verschwörung. In den hübsch und abwechslungsreich designten Städteszenarios erlauscht ihr beim Smalltalk mit NPC's (Non Player Character), wichtige Info für den weiteren Storyverlauf


Bei Streifzügen über die Oberwelt, trifft man früher oder später per Zufall auf grimmige Gegnerhorden die rundenweise von Eurer Party vermöbelt werden. Für Freunde dieses Genres ist Enchanted Arms eine gute Einstimmung auf zukünftige Titel die da kommen mögen. Aber auch Einsteiger können gefallen daran finden, da der Schwierigkeitsgrad nicht übertrieben hoch ist. Mit ungefähr 60 Stunden Spielzeit sind darüberhinaus einige spannende Spielerabende gesichert. Abgerundet wird die ganze Sache durch schick designte Zwischensequenzen die die Story bis zum Schluss am laufen hält.

ENCHANTED ARMS ist jetzt erhältlich für PS 3.

Weiter Infos »» Klick mich


Hightech Overkill aus dem Land des Lächelns - Playstation 3

Am 23.03.07 startet Sony seine neue Hardware in Europa

Nicht gerade bescheiden klingt er, der Slogan zur Playstation 3 Werbekampagne. "This is living" verspricht Sony und geht diesmal als letzter in den Hardwarekampf. Angekündigt war der schwarze Multimedia Riese schon für 2006. Viele Rückschläge, Lieferengpässe und Hardwareupdates sollten den Start für heimische Zocker bis ins Jahr 2007 hinein verzögern. Doch nun ist es bald soweit. Pünktlich zum 23.03.07 steht an diesem Freitag die mittlerweile dritte Hardware Inkarnation in den deutschen Läden. Für den Hersteller steht einiges auf dem Spiel, erstmals muss Sony zeigen ob sie gegen die Mitkonkurenten einen Stich sieht. Microsoft hat mit der X Box 360 schon eine nicht zu unterschätzende Softwarebibliothek vorzuweisen.




Nebenbei ist die Microsoft Hardware leichter zu programmieren. Die Entwickler haben schon so etwas wie Routine entwickelt. Die Nintendo Wii spricht eine andere Käuferklientel als Microsoft und Sony an. Dennoch hat diese neue Hardware durch die innovative Steuerung auch Menschen angesprochen die mit Spielen bis jetzt nichts am Hut hatten. Einen nicht von der Hand zu weisenden Vorteil hat Sony auf alle Fälle sicher. Ihren Bekanntheitsgrad. Als man damals mit der Playstation in die Konsolenwelt trat, versprach Sony ein cooles trendiges Spielerlebnis anzubieten. Der Plan ging auf und verwies die Hardwarekonkurenz auf die weiteren Plätze. Der Nachfolger PS2 profitierte ebenfalls davon und katapultierte Sony zum Marktführer. Nun versucht man ob dieses Vorhaben auch ein drittes Mal gelingt.

Betrachtet man als erstes die nackten Daten der Playstation 3, gerät man leicht ins Staunen:

» Als Prozessor dient der Sony Hardware der sogenannte Cell Chip mit 3,2 GHz Leistung.
» Zur Verstärkung dessen sind noch weitere 8 Subprozessoren vorhanden.
» Für die Grafik arbeitet ein nVidia RSX 550 MHz Chip auf Hochtouren.

Wer die damalige Final Fantasy 7 Tech Demo mit ausgeklappter Kinnlade gesehen hat, weiss was zukünftige Titel bieten werden bzw. können.

Auch der Speicher der neuen Hardware ist nicht zu verachten.

» Als Hauptspeicher nutzt die PS3 256 MB XDR Main RAM (3,2 GHz) zusätzlich dazu gibt es noch 256 MB GDDR Videospeicher mit einer Taktfrequenz von 700 MHz.
» Bei der Bildschirmauflösung gibt man sich auch keine Blöße. Ob 480i, 480p, 720p, 1080i oder 1080p alles kein Problem.

Natürlich immer die geeigneten Geräte zur Wiedergabe vorrausgesetzt.


Ein weiterer Pluspunkt sind die vielfältigen Anschlussmöglich- keiten. Technikfanatiker werden hier ihren persönlichen Schrein vorfinden. An der Vorderseite befinden sich:

» 4 USB 2.0 Anschlüsse. Hier können MP3 Player, Keyboard, Maus, USB Stick und der PS3 Sixaxis- Controller angeschlossen werden.
» Ein weiterer Slot dient dem Memory Stick und der PSP Verwaltung.
» Darüberhinaus sind Plätze für Compact Flash und SD Daten reserviert. Hier kann man unter anderen Fotos aus DigiCams verwalten und untereinander verschieben.

Natürlich lässt sich auch die Rückseite des Technikboliden nicht lumpen. Neben den schon vom Vorgängermodel bekannten Optical Out Eingang für ein digitales Sounderlebnis gibt es noch:

» einen LAN Anschluss und den HDMI out Eingang. Dieser dient für die volle HD Auflösung und unterstützt die neuesten Raumklangformate.
» Natürlich ist der bekannte Multi-AV Anschluss vorhanden der es ermöglicht auch normale TV Geräte und Wiedergaben anzubieten.

Stichwort S-Video, RGB etc. Unabhängig von kryptischen Hardware Daten, die keinen Hinweis auf die kommende Software geben, sieht das Lineup zum Start sehr rosig aus. Aus satten 32 Spieltiteln unterschiedlichster Genre kann der Spielefreund wählen.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob die Strategie des Unterhaltungsriesen ohne Probleme aufgeht. Das Potenzial ist zweifelsohne vorhanden.

Weiter Infos »» Klick mich