Handy-TV zur WM


Zur Weltmeisterschaft soll zum ersten mal in Deutschland Handy-TV gezeigt werden.

Halle/Spikker. Zur Weltmeisterschaft soll zum ersten mal in Deutschland Handy-TV gezeigt werden. So kannst du bald überall mit deinem Handy fernsehen und jedes WM Spiel Live verfolgen. Um Mobiles Fernsehen zu empfangen, müssen Sendenetze aufgebaut werden. Zuerst sollen in den WM-Städten solche Netze aufgebaut werden. Danach wird es über ganz Deutschland ausgebreitet. Es werden dazu zwei Systeme genutzt. In Halle ist bis jetz nur eins dieser Systeme vorhanden. Das System heißt DMB. Damit kannst du zwei bis vier Sender sehen. Das Umschalten funktioniert wie zu Hause mit der Fernbedienung. Auf Knopfdruck kannst du einen anderen Sender gucken. DMB-Dateien sind verschlüßelt. Mit einem Tuner, der im Handy eingebaut ist werden die Dateien entschlüssselt und du kannst Handy-TV gucken. Das ist so ähnlich wie bei Premiere. Du kannst auch mit deinem Laptop DMB empfangen. Dazu wir ein USB-Receiver gebraucht. Der kostet circa 100€.


Handy-TV bei den IAAF-Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Helsinki

Herr Richter von der Medienanstallt Sachsen-Anhalt zeigte mir, dass man mit einem Laptop zur Zeit in Halle nur Radio empfangen kann. Das Zweite System ist DVB-H, zu deutsch: Digitaler Videorundfunk für Handgeräte. Damit kann man mehr als 20 digitale Sender empfangen. In der Zukunft könntest du per Handy Teleshopping betreiben. Handy-TV kostet mit einer Flatrate rund zehn Euro im Monat. Die Gebühren bei DVB-H sind höher als bei DMB.

MSA - Medienanstalt Sachsen-Anhalt   Auch Australien kann besucht werden

"Mobiles Fernsehen bedeutet jederzeit verfügbare Informationen, aber auch Unterhaltung- und Spaß macht es nur, wenn im Hintergrund keine Gebührenzähler für jedes Byte oder jede Minute tickt.", sagt Paul A. Stodden, der Vorsitzende der debitel AG. Um Handy-TV zu empfangen braucht man bestimmte Handys. Diese Geräte werden von debitel gestellt. Ein Handy, das DMB empfangen kann wurde mitte Februar ausgesellt. Es ist das SGH-P900 von Samsung. In Halle wird zur Zeit noch verhandelt, wer den Zuschalg für die Frequenz bekommt.

zurück