ECHO 2007


Echo Verleihung in Berlin

Halle/Thomas Jürgens. Am gestrigen Sonntag dem 25.März wurde Europas wichtigster Musikpreis vergeben. Bereits zum zwölften mal wurde der 1992 von der Deutschen Phono-Akademie ins Leben gerufene Award verliehen. Stars und Sternchen der deutschen Musikszene waren vor Ort und auch diverse internationale Größen der Branche, wie Bono von U2, Jennifer Lopez, Yusuf (Cat Stevens), Billy Talent oder Schmusesängerin Katie Melua ließen sich das Spektakel nicht entgehen.

Alles was Rang und Namen im Musikbusiness hat in unseren Landen, war gestern bei der neuerlichen Echo Verleihung vertreten. Der Glamourfaktor bei derartigen Events war auch am gestrigen Sonntag wieder einmal sehr eindrucksvoll und die Scharen von Pressevertretern rissen sich förmlich um die Prominenz. Fernab der Preisvergabe ging es einmal mehr um die inoffizielle Ehrung der schönsten Kleider, tiefsten Dekoltees und das Motto hieß "Auffallen um jeden Preis", was natürlich den Fotografenansammlungen zu Gute kam.
Die Abräumer in diesem Jahr waren Silbermond (Bester Hit, Beste Bühnenformation) und Teeniestar Lafee (Beste Nationale Künstlerin, Beste Deutsche Newcomerin). Auf der Bühne konnten Jennifer Lopez, Simply Red, Take That, Die Fantastischen Vier oder Tokio Hotel ihr Können unter Beweis stellen. Highlight der Veranstaltung waren die verliehenen Sonderpreise, allen voran U2 Sänger Bono, der den Ehrenpreis für seinen weltweiten Kampf gegen Aids und Armut erhielt und von stehenden Ovationen begleitet wurde.

Bushido on Stage

Als "Brückenbauer der Kulturen" wurde der als Cat Stevens in die Musikgeschichte eingegange und mittlerweile zum Islam kontervierte Yusuf geehrt, der für sein Lebenswerk den Echo in Empfang nehmen durfte. Grand-Prix-Urgestein Ralph Siegel durfte sich ebenfalls über einen Echo für sein Lebenswerk freuen, welchen er von keiner geringeren als Nicole überreicht bekam, die Dank Siegel Deutschlands bis dato einzigen Grand-Prix Erfolg erringen konnte. Auch Gangsterrapper und Teenieschwarm Bushido durfte u.a. eine der begehrten Trophäen sein Eigen nennen.

Die komplette Liste aller Preisträger findet ihr hier:

Echo_2007 Gewinner

zurück